AGs in der Ganztagsschule

Die Ganztagsschule Bad Neuenahr bietet den Kindern eine große und breit gefächerte Auswahl an AGs, um den Nachmittag interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Einen die Kooperation mit dem Fußballverband Rheinland, als auch mit den ansässigen Sportvereinen ermöglicht es der Schule, jeden Tag eine Vielzahl von sportlichen AGs anbieten zu können. Klassiker sind dabei Fußball, Leichtathletik und auch Sportliche Spiele.

Durch die Zusammenarbeit der Schule mit der örtlichen Tanzschule Zettler und der FbS Bad Neuenahr kann neben Videoclipdancing und Cheerleading auch die immer beliebtere Trendsportart Zumbatonic sowie Tanz und Akrobatik für die großen und die kleinen Schüler angeboten werden.
Im musikalischen Bereich bietet die GS Bad Neuenahr Geigen-, sowie Chor-AGs an. Auch für die kleinen Künstler unter uns werden passende Ag's wie  beispielsweise der Bastel und Kreativ-Club angeboten.

Zusätzlich werden jedes Jahr wieder einige neue AGs in das Programm aufgenommen, um für Abwechslung zu sorgen. Dieses Jahr sind es mitunter der Pferde- Club und die Naturfinder.

AG's für das Schuljahr 2019/2020

Foto-AG

Unter fachkundiger Anleitung einer Fotofrafin tauchen die Kinder in die Welt des Fotografierens ein.

Hunde-Club

Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um den Hund, die verschiedenen Rassen, die Pflege und Bedürfnisse des Hundes. Gelegentlich kommen Hunde zu Besuch, deshalb bitte beachten, dass keine Tierhaarallergie vorliegt.

Impro-Club

Eine Kooperation mit der Familienbildungsstätte. Hier wird unter fachkundiger Anleitung gesungen, getanzt, geschauspielert und künstlerisch gearbeitet.

Koch-Club Dies ist ein Kooperationsprojekt mit der Familienbildungsstätte. Hier wird geschnibbelt und gekocht und sich mit dem Thema "Ernährung" beschäftigt.

Komm', sing mit

Wie der Name erahnen lässt, handelt es sich hier um einen Kinderchor. Dies ist ein Kooperationsprojekt mit der evangelischen Kirchengemeinde. Das Projekt ist für alle Konfessionen offen.

Märchen-Club

Hier werden verschiedene klassische Märchen gelesen, gehört und angeschaut. Es werden Rätsel gelöst und passend zu den Märchen gebastelt und gemalt.

Musik-Treff

Kooperationsprojekt mit der ortsansässigen Karnevalsgesellschaft. Unter fachkundiger Leitung erlernen die Kinder hier die Piccolo-Querflöte, machen Rhythmuserfahrungen und musizieren gemeinsam.

Quakis

Die "Quartierkinder" nehmen den Stadtteil Bad Neuenahr unter die Lupe. Sie beschäftigen sich in und mit ihrem Quartier. Die Projekte orientieren sich am Interesse der Kinder. Es könnten sich Projekte wie Nachbarschaftshilfe, Vorlesen in Kindergärten, Spielenachmittage mit Senioren, Hilfe bei Gartenarbeit oder ein kleiner Gemeinschaftsgarten ergeben.

Umwelt-AG

In der Umwelt-AG werden verschiedene Projekte, die sich an den Interessen der Kinder orientieren, initiiert. Es werden umweltrelevante Inhalte behandelt, wie z.B. Mülltrennung, Energiesparen, alternative Energien, Umweltschutz und Tierschutz.

Welten-wanderer

In dieser AG kommen die Kinder in Bewegung (körperlich, geistig, faktisch und fantasierend). Sie entdecken verschiedene Dimensionen (erforschen das Heute, Morgen und Gestern), erkunden ihre Umwelt und die vier Elemente. Dazu benötigen die Kinder wetterfeste, unempflindliche Kleidung und feste Schuhe. Günstig ist Wechselkleidung.