Die Ganztagsschule

Die Ganztagsschule gibt es in dieser Konstellation nun im zweiten Jahr an der Grundschule Bad Neuenahr. Die GTS bietet den Schülern die Möglichkeit, auch nachmittags in betreutem Umfeld mittag zu essen, Hausaufgaben zu erledigen, Hobbys nachzugehen aber auch einfach nur zusammen mit den anderen Schülern zu spielen.
Die Ganztagsschule in Bad Neuenahr ist freiwillig, das bedeutet man kann sein Kind zusätzlich zur normalen Schulzeit die Mittags endet, auch für die Ganztagsschule anmelden. Dann wird das Kind bis 16 Uhr betreut, macht seine Hausaufgaben und kann sich aus einer Vielzahl von AGs seine Nachmittagsaktivitäten aussuchen.
Sollte das Kind zusätzlich zum normalen Schulgang auch für die Ganztagsschule angemeldet werden, besteht dann auch natürlich Schulpflicht bis 16 Uhr. Wie auch die normale Schulzeit ist die Ganztagsschule bis 16 Uhr kostenlos, lediglich das Essen muss bezahlt werden.
Dank der Unterstützung der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler fahren wir ein "Stammgruppen-Prinzip" in der Ganztagsschule. So hat jedes Kind eine feste Bezugserzieherin am Nachmittag.