Leitbild BELA

Der kleine Geist ist Maskottchen und gleichzeitig auch Leitbild der Grundschule Bad Neuenahr. Der Name BELA ist keineswegs beliebig gewählt, denn die Buchtstaben bilden ein Akrostichon, aus dem sich Leitgedanken und Grundsätze ableiten lassen für ALLE, die in der Grundschule Bad Neuenahr ein und aus gehen.

In den täglichen Alltag sinnvoll integriert ist das BELA- Buch, welches  die Kinder durch ihren Schultag führt und ihnen mitunter als Hausaufgabenplaner dient. Schon mehrere Jahre trägt das Buch zu einem gelungenem und gut strukturierten Tagesablauf sowohl in der Halbtags- als auch in der Ganztagschule bei.

Es dokumentiert neben der Hausaufgabennotation und Kontrolle auch den individuellen Lernstand. Ein wichtiger Faktor dabei ist das Buch als Kommunikationsmedium zwischen Lehrern, pädagogischen Fachkräften und Elternhaus. Ein qualitativer Austausch von Informationen findet statt und das Verhalten des Kindes  bleibt durch ein dem Buch zugrundeliegendes Smiley-System stets transparent.  Für die Schüler hat dieses System eine stark motivierende Komponente.

Mittlerweile ist BELA  ein fester Bestandteil unseres Schullebens geworden.