Trommelzauber - Projektwoche Afrika

In der Woche vom 11.-14-6.19 fand unsere schon lange herbeigesehnte Projektwoche Trommelzauber statt. Alles stand unter dem Motto „Afrika“. Thomas Soukou ist ein gebürtiger Togoer, der seine Leidenschaft fürs Tanzen und Trommeln lebt. Er konnte, in seiner Aufgabe als Coach, unsere Schulkinder in seinen Bann ziehen und begeistern. Die Schüler hatten die Aufgabe, ein Mitmach-Musical mit Liedern, Tänzen und Sprechrollen einzustudieren. Hauptkomponente der Aufführung waren Trommeln, die jedes Kind unserer Schule für sich nutzen durfte. So entstanden rhythmisch- untermalte Stücke der afrikanischen Kultur, die von Herrn Soukou mit den Kindern gruppenweise eingeübt wurden.

Am Ende der Woche waren alle Schüler bereit für den großen Auftritt auf dem Schulfest. Die in der Woche selbstgebastelten Kostüme der einzelnen Klassen kamen nun zum Einsatz, leuchteten in ihren kräftigen Farben und ließen das Publikum eintauchen in Afrikas Lebensgefühl. Ein echter Hingucker war auch das 10 m2 große Bühnenbild, das von einer 3. Klasse selbst entworfen und gestaltet wurde.

Das Musical selbst mit seinen rhythmischen Klängen und eingehenden Gesängen wurde ein voller Erfolg, ließ manchen Zuschauer staunen und sorgte für Gänsehautfeeling.

Im Anschluss war für das leibliche Wohl auf dem Schulhof gesorgt. Der SEB kümmerte sich mit viel Engagement um die kleinen und großen Gäste. Allen Beteiligten und Helfern noch einmal ein herzliches Dankeschön. Es war ein sehr gelungenes Fest, das unseren Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.