Am 13. und 14. Juni konnten die zweiten Klassen der Grundschule ihr „blaues Wunder“ erleben. Mit dem Bus ging es an zwei aufeinander folgenden Tagen für jeweils zwei Parallelklassen für einen Halbtagesausflug nach Bendorf in den Schmetterlingspark.
Nachdem die SchulerInnen sich gemeinsam bereits mit ihren Lehrerinnen auf das Thema vorbereitet hatten, konnte durch eine informative Führung das Wissen rund um die Entwicklung dieses außergewöhnliche Insekt vertieft werden. Anschließend erkundeten die Kinder eigenständig den tropischen Indoor Garten um die bunten Falter zu beobachten. Besonders fasziniert hat sie dabei der Bananen-Falter, der keinesfalls gelb, sondern in strahlendem blau um ihre Köpfe flog. Wie die Kinder nun wissen, hat er seinen Namen nämlich von der Futterpflanze, auf die er sich spezialisiert hat: Die Bananenstaude.
Mit vielen kunterbunten Eindrücken fuhren die Kinder wieder nach Hause. Ein großes Highlight am Ende des Schuljahres wird sein, die Schmetterlinge in die Natur frei zu lassen, die die Zweitklässler gerade unter sachkundiger Anleitung selbst in ihren Klassen züchten.
Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule Bad Neuenahr, der dieses Projekt finanziert hat.